Aktion time:out startet – für einmal Verzichten

15 Februar 2018

Weniger ist manchmal mehr. Mehr Freiheit – mehr Zeit – mehr Lebensqualität. Das Blaue Kreuz motiviert mit der Aktion time:out jedes Jahr tausende Menschen dazu, vorübergehend mit lästigen Alltagsgewohnheiten zu brechen. Die Auszeit ermöglicht es, als lästig empfundene oder ungesunde Gewohnheiten zu hinterfragen, zu reduzieren oder gleich ganz aufzugeben.

Wer kennt sie nicht, die kleinen Alltagsgewohnheiten? Der Kopf funktioniert erst nach dem ersten Energy-Drink oder Kaffee. Alle paar Minuten wandert der Blick zum Handy und Süssigkeiten überleben keine fünf Minuten. Braucht es das alles wirklich? Wer hat den Mut, für eine Weile darauf zu verzichten?

Bereits zum 34. Mal lanciert das Blaue Kreuz die Verzichtsaktion time:out. Herausgefordert sind Jung und Alt. Das Ziel: Für eine selbst definierte Zeit auf eine Alltagsgewohnheit oder ein Konsumgut zu verzichten. Warum soll man sich das antun? Ziel ist es, störende Gewohnheiten aufzudecken und zu durchbrechen, Ballast abzuwerfen und ein Stück Unabhängigkeit zurück zu gewinnen. Die Verzichtserfahrung soll zeigen, dass es auch ohne geht und einen bewussten Umgang im Alltag fördern. Und ganz nebenbei lassen sich attraktive Preise gewinnen.

Verzichtet werden kann auf fast alles. Die Klassiker sind Süssigkeiten, Kaffee, Zigaretten, Alkohol oder Social Media. Im Gegenzug wird aufgefordert sich etwas zu gönnen: Mehr Zeit mit Freunden und der Familie verbringen, Sport, einen Kinobesuch oder einen Wellnessabend.

Die Aktion time:out dauert sechs Wochen und beginnt am 18. Februar 2018. Mitmachen können Einzelpersonen oder Gruppen. Und keine Angst, man kann auch nur eine Woche mitmachen.

Videos Begleiten Verzichtende auf Ihrem Weg
Neu wird die Verzichtsaktion von einer interaktiven Kampagne unterstützt. Sie begleitet Verzichtende auf ihrem Weg und gibt mithilfe von Videotagebüchern Einblick in deren tägliche Herausforderungen. In welchen Situationen fällt es ihnen am schwersten zu verzichten? Wie gehen sie damit um? Und wie hat sich die Lebensqualität während time:out verändert?

Material für die Berichterstattung

Gerne würden wir Sie für eine Berichterstattung zu der Aktion time:out und zum Thema Verzicht gewinnen. Wir können Sie mit den folgenden Dienstleistungen unterstützen:

–    Artikel und Bilder zum Thema
–    Reportage zu der Kampagne (Text, Bild, Video)
–    Erlebnisberichte von Teilnehmenden (Text, Bild, Blog, Video)
–    Kontakte zu Suchtexpertinnen und -experten für Interviews
–    Kontakte zu Teilnehmenden für Interviews

Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeit für Beiträge in Ihren Publikationen. Selbstverständlich sind wir auch an weitergehenden Partnerschaften interessiert und unterstützen Sie bei der Umsetzung eigener Ideen zu diesem Thema.

Weitere Infos finden Sie hier



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