AA

Justin fragte vor 3 Monaten

Was ist der Unterschied zwischen dem dem Blauen Kreuz und AA? Sind beide gleich effektiv und beide gleich anonym?

1 Antworten
Mike (Berater) Mitarbeiter antwortete vor 3 Monaten

Hallo Justin
vielen Dank für deine Frage. Das Gemeinsame an beiden Organisationen ist, dass  sie Angebote für Menschen mit einer Suchtproblematik (in erster Linie Alkohoi) anbieten und weltweit tätig sind. BK und AA sind somit im gleichen Gebiet tätig und haben in ihren Angeboten eine kleine gemeinsame Schnittmenge (=Gruppenangebote), sonst sind sie aber schwer zu vergleichen.

 

So wie ich die AA kenne, liegt ihr Schwerpunkt auf ihren Meetings (= Gruppen), die meist wöchentlich stattfinden und im Sinne von Selbsthilfegruppen funktionieren. Das Blaue Kreuz bietet eine sehr vielfältige Palette an verschiedenen Angeboten in den Bereichen Prävention, Beratung und Integration (http://blaueskreuz.ch/was-wir-tun/) an und hat dadurch natürlich auch eine viele breitere Zielgruppe als die AA.

 
Deine Frage nach der Effektivität ist schwierig zu beantworten, da ich nicht weiss, wie du „effektiv“ definierst. Ist (nur) Abstinenz ein Erfolg, oder auch bereits die Reduktion des Konsums? Je nach Angebot definieren sich Erfolg und Effektivität natürlich komplett anders. Aus meiner Sicht sind beides gute Angebote und es kommt letztlich darauf an, was der Einzelne daraus macht. Es gibt kein Angebot, das für alle passt und so bin ich froh, dass es so viele verschiedene Angebote (Einzelberatung, geleitete Gruppe, Selbsthilfegruppe, Paarberatung, …) gibt.
Anonymität ist sicher bei beiden Organisationen wichtig und wird im Sinne des Datenschutzes auch sehr ernst genommen. Aboslute Anonymität kann letztlich aber niemand garantieren. Aber auch hier kommt es auf das Angebot an. In der Beratung ist Anonymität sicher wichtiger und besser umsetzbar als bei der Mitarbeit in einem BrockiShop.
ich hoffe, dass dies deine Fragen eingermassen beantwortet.
Liebe Grüsse
Mike

Beitrag kommentieren


ICH HELFE MIT


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: