Ausraster

Anonym fragte vor 6 Jahren

Ich lebte bis vor kurzem in einer fast perfekten Beziehung.
Fast aus dem Grund, wenn ich zuviel Getrunken habe genügt das kleinste Fitzelchen und ich seh Rot.
Das geht von Probleme sehen wo keine sind über Freundin übel beleidigen bis zum Ausraster wo ich in Wände boxe und Inventar zerstöre. Am nächsten morgen schäme ich mich in Grund und Boden und schwöre mir und allen in meinem Umfeld das es nie wieder geschen wird. Leider ohne Erfolg.
Ich trinke nur sehr selten Alk und weiss nicht ob ich hier Richtig bin. Wie kann ich mich ändern?

Antje antwortete vor 6 Jahren

Hallo
Ich finde es toll von dir, dass du dich hier gemeldet hast und dir Hilfe holen willst. Du schreibst, dass du nur selten Alkohol trinkst, aber wenn, dann kommt es zu Ausrutschern, die du nachher bereust. Ein Verhalten zu verändern ist nicht leicht. Es bedarf zunächst einer genaueren Analyse, warum und wie denn dieses unerwünschte Verhalten überhaupt zustande kommt. Gibt es vielleicht ein Muster, das sich (manchmal erst auf den zweiten Blick) wiederholt?
Welche Faktoren beeinflussen evtl. dieses Verhalten (bestimmte Situationen, Gedanken, Gefühle, wie z.B. aufgestaute Wut)?
Manchmal sind es erst einmal kleine Zwischen-Schritte, die zum Ziel einer Verhaltensänderung führen können. Eine Idde, die mir gerade spontan in den Sinn kommt, wäre eine Sportart anzufangen, wo du gezielt und kontrolliert Aggressionen rauslassen und abbauen könntest (z.B. boxen gegen einen Boxsack!!!).
Was meinst du dazu?

Beitrag kommentieren


ICH HELFE MIT


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: