Mein Bruder hat ein Alkoholproblem

Anonym fragte vor 2 Jahren

Hallo
Mein Bruder ist 30 Jahre alt und seit kurzem wieder single. Das Liebesende beschäftigt ihn.Vor einigen Tagen hat mich der Barbesitzer, in der mein Bruder oft ist, angesprochen und gesagt, mein Bruder habe ein Alkoholproblem. Dieses Problem bestehe schon länger und er mache sich Sorgen um meinen Bruder. Ich weiss nicht wie reagieren. Ich möchte nicht sagen von wem ich die Information habe und habe Angst, dass er wütend wird,wenn ich ihn darauf anspreche. Mein Bruder scheint sehr bedrückt und ich möchte helfen, weiss aber nicht wie….

michaelantwortete vor 2 Jahren

Guten Tag
Schön, dass du deinem Bruder helfen willst. Ich finde es sehr verständlich, dass du dir Sorgen um ihn machst. Trennungen sind keine einfache Sache und es braucht meist eine gewisse (Trauer-) Zeit, um wieder „in die Gänge zu kommen“. Dass er offenbar versucht diese unguten Gefühle mit Alkohol zu „verarbeiten“ ist eine mögliche Strategie (sicher nicht die gesündeste und hilfreichste), die kurzfristig funktioniert, meist jedoch bereits am nächsten Tag die schwierige Situation eher noch verstärkt.
Was tun? Ich denke es wäre hilfreich, deinem Bruder mitzuteilen, dass du dir Sorgen um ihn machst und ihn fragst, was du allenfalls in dieser herausfordernden Situation für ihn tun kannst. Falls du ebenfalls das Gefühl hast, dass er den Alkoholkonsum nicht mehr im Griff hat, kannst du ihn ja direkt darauf ansprechen. Dies ist keine einfache Aufgabe, jedoch notwendig, falls sich etwas an seiner Situation ändern soll. Ob er dazu dann auch bereit ist (oft benötigt es mehrere Anläufe), muss er selbst entscheiden.
So, das wurde nun eine etwas längere Antwort, ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder im Forum melden oder zu einer Beratungsstelle gehen, die beraten ja nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige von Menschen mit einer Alkoholabhängigkeit.

Beitrag kommentieren


ICH HELFE MIT


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: