Schulprojekt über Alkohol

anonym fragte vor 2 Monaten

 Ich habe ein Schulprojekt über das Thema Alkohol und muss folgenden Fragen nachgehen:

  1. Inwiefern hängt die Menge/Art mit der Wirkung auf den Körper zusammen? Gibt es einen Unterschied wenn das Alter der Betroffenen unterschiedlich ist? Wie ist es bei dem ungeborenen Kind einer abhängigen Mutter?
  2. Ab wann spricht man von einer Alkoholsucht? Welche Wirkung hat eine Sucht auf Körper und Psyche?
  3. Was passiert im Gehirn bei und nach der Einnahme von Alkohol?
  4. Ist der Alkoholkonsum in anderen Ländern anders als in der Schweiz? Gibt es markante rechtliche Unterschiede?
  5. Welche Straftat wird am häufigsten unter Alkoholeinfluss verübt?
  6. Wie teuer ist ein Entzug? Wo kann man in der Schweiz einen Entzug machen? Ist er Hilfreich? 
  7. Welche sind die häufigsten Gründe für den Alkoholkonsum?
1 Antworten
Antje Mohn Mitarbeiter antwortete vor 2 Monaten

Hallo
Da hast Du ja ein spannendes Schulprojekt und eine Menge Fragen, auf die Du Antworten suchst. Leider kann ich Dir hier in diesem Rahmen nicht diese Arbeit abnehmen. Aber ich kann Dir empfehlen, im Internet diesen Fragen nachzugehen. Auf der Seite von „Sucht Schweiz“ findet man z.B. sehr viele Informationen zum Thema Alkohol (unter „Infos und Fakten“ und „Rat und Hilfe“). Man kann dort auch viele gute Materialien (Infoheftchen) bestellen. Wir haben hier auf der Beratungsstelle auch schon manchmal Schüler gehabt, die uns Fachleute interviewt haben. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe auch eine Suchtberatungsstelle, an die Du Dich wenden kannst, wenn Du noch speziellere Fragen hast. Bei einigen Fragen müsstest Du aber wahrscheinlich auch selbst ein wenig recherchieren, wie z.B. bei der Frage, wie es in anderen Ländern im Vergleich zur Schweiz ist.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir für Deine Arbeit viel Erfolg! Und wenn Du bei etwas Bestimmten nicht weiter kommst, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Beitrag kommentieren


ICH HELFE MIT


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: