Tiefpunkt, Scham

Alexk fragte vor 1 Monat

Letzte Nacht war ich so betrunken, dass ich in mehrere Streitereien geraten bin, und aus Clubs geworfen wurde. Das an und für sich wäre nichts neues.  Doch jetzt habe ich am Morgen beim Bahnhof viele Fremde angesprochen. Die Blicke dieser Menschen kann ich nicht vergessen. Zurecht liefen sie von mir weg und ignorierten mich. Ich schäme mich so unglaublich. Und die Dinge, die ich sagte, waren zum Teil einfach krank und creepy, wenn auch nicht bedrohlich.   Dass ich mich so sehr hasse ist ein neues Erlebniss. Ich fühle mich alleine. Ich habe keinen Freund, an den ich mich wenden könnte. Auch will ich nicht meine Verantwortung so einfach abschieben. Ich weiss nicht mehr weiter. Bin 20 und trinke seit 16 (zu viel).

1 Antworten
Mike (Berater) Mitarbeiter antwortete vor 1 Monat

Hallo Alexk
 
Danke für dein Vertrauen und dass du dich an uns gewandt hast. So wie du hier schreibst, bringt dich dein Konsum immer wieder in negative Situationen (Rausschmiss, Streit,…), was du bisher aber in Kauf genommen hast.
 
Nun hast du irgendwie eine „Grenze“ überschritten, welche du nicht mehr ignorieren kannst und was zu deinen aktuellen Gefühlen geführt hat. Tja, manchmal brauchen wir so Erlebnis um „aufzuwachen“ und etwas zu ändern. Gerade wil du deine Verantwortung wahrnehmen willst, mache ich dir Mut, dir da Unterstützuzng zu holen. Da du keinen Freund kennst, an den dz dich wenden könntest, mache ich dir Mut, dich doch auf eine Fachstelle für Alkoholprobleme zu melden. Die können dich dabei unterstützen einen anderen Weg im Umgang mit Alkohol zu finden.
 
Letztlich ist das Ziel ja einen Alkoholkonsum zu haben, mit dem du dir und anderen nicht schadest.Ich finde es immer sehr schwierig solche Ziele alleine zu erreichen und bin froh um Unterstützung von aussen. Die Adressen unserer Beratungsstellen findest du hier http://blaueskreuz.ch/vor-ort/
 
Liebe Grüsse und viel Kraft beim Verändern
Mike

Beitrag kommentieren


ICH HELFE MIT


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: