vererblich

Anonym asked 3 Jahren ago

Ich heiß Rainer alkoholabhängiger habe frage ist Sucht vererblich kann man von der Elternteil Alkoholkrank war abhängig werden?

Antje antwortete vor 3 Jahren

Hallo Rainer
Das ist eine spannende Frage, die du da stellst. Prinzipiell kann man sagen, das für die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen können, u.a. eben auch genetische Faktoren (neben sozialen, biologischen…). Und: Kinder aus alkoholbelasteten Familien haben ein erhöhtes Risiko, später selbst eine Abhängigkeit zu entwickeln, und zwar ist das Risiko bis zu sechs mal höher!
Aber: viele Kinder von alkoholabhängigen Eltern werden als Erwachsene nicht alkoholabhängig! Es gibt Faktoren, die einen schützenden Effekt haben: z.B. eine geregelte Tagesstruktur, Familienrituale, ein gutes Selbstwertgefühl, die Fähigkeit mit Schwierigkeiten umzugehen und um Hilfe zu bitten, eigene Freizeitpläne…Weiter zeigt sich, dass eine stabile Beziehung zum nicht abhängigen Elternteil oder zu einer Bezugsperson ausserhalb der Familie einen positiven Einfluss und eine schützende Wirkung ausüben.
Das Problem ist, dass Erwachsene, die als Kinder mit einem alkoholabhängigen Elternteil zusammen gelebt haben, häufig belastende Gefühle aus der Vergangenheit mit sich herum tragen. So haben sie manchmal ein geringes Selbstwertgefühl, eher ein schlechtes Selbstbild, vielleicht eingeschränkte Kommunikationsfähigkeiten, weil sie nie gelernt haben, über ihre Sorgen oder Gefühle zu sprechen. Dies wiederum kann dazu führen, Alkohol als Hilfsmittel zu benutzen, um mit diesen Problemen umzugehen, bzw. diese unangenehmen Gefühle auszuhalten. So kann sich ein Alkoholmissbrauch und schliesslich eine Abhängigkeit entwickeln. Manchen Kindern aus alkoholbelasteten Familien fällt es „einfach“ auch schwer, einen „normalen“ Umgang mit Alkohol zu haben, weil sie kein ideales Vorbild hatten.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage befriedigend beantworten.
Herzlichen Gruss,
Antje

Deine Antwort


ICH HELFE MIT


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: