will aufhören zu trinken aber weiss nicht wie

Alcorisk – Das Online-ForumKategorie: Selbsthilfe / Gesprächsgruppenwill aufhören zu trinken aber weiss nicht wie
Anonym asked 5 Jahren ago

Hallo da ich selbst feststellen musste dass ich meinen alkoholkonsum absolut nicht mehr im Griff habe will ich das wieder ändern.
Ich bin 24jahre jung und aus beruflichen gründen auf meinen führerausweis angewiesen.
Ich trinke zur zeit um di 5-6 33cl bier abends, mit den anonymen alkoholikern habe ich schlechte etfahrungen gemacht und möchte dieses Problem aus eigener kraft bewältigen weiss jedoch absolut nicht wie. Was ich NICHT möchte ist dass mein Arbeitgeber wind davon bekommt da dies ein kündigungsgrund wäre…
Ich versuche mich bei dem verlangen nach alkohol abzulenken mit musik, rätsel usw. Doch es nützt alles nichts.

Kann mir jemand helfen?

Antje antwortete vor 5 Jahren

Hallo
ich finde es gut, dass du deinen Alkoholkonsum überdenken und verändern möchtest, weil du merkst, dass du es nicht mehr im Griff hast. Leider ist die Umsetzung von diesem Vorsatz meistens gar nicht so einfach, weil es bedeutet, dass man einige Lebensgewohnheiten umstellen muss. Sich neue Gewohnheiten anzueignen (wie Musik, Rätseln…) braucht Zeit und ist ein Prozess. Lass dich nicht zu schnell entmutigen.
Hilfreich kann es ausserdem sein, sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen:
– wie gehe ich mit Konflikten und Spannungen um (spielt Alkohol dabei eine Rolle, diese zu bewältigen, bzw. auszuhalten)?
– welche Wirkung hat der Alkohol auf mich und welche Bedürfnisse stecken denn eigentlich dahinter?
– wie gestalte ich meine Abende, meine Beziehungen zu anderen, meine Freizeit…?
Solche und andere Fragen sind manchmal gar nicht so leicht, allein zu beantworten. Dafür gibt es fachliche Unterstützung z.B. in Beratungsstellen. Ein Termin und Hilfe von dort darf auf keinem Fall dem Arbeitgeber weitervermittelt werden, denn die Fachpersonen stehen unter Schweigepflicht und alles, was du erzählst, unter Datenschutz.
Ich würde dir empfehlen, dir diese Begleitung zu gönnen, denn du musst es nicht alleine schaffen!
Alles Gute.

Deine Antwort


ICH HELFE


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: