Internationales Engagement

Als aktives Mitglied beim internationalen Blauen Kreuz setzen wir uns für nachhaltige Wirkung und den Aufbau von Kompetenzen in anderen Ländern ein. Prioritär engagieren wir uns in Osteuropa und Afrika. Zusätzlich wurde kürzlich die Vernetzung mit den Nachbarländern Deutschland und Österreich verstärkt. Aus dieser Zusammenarbeit entstand ein Netzwerk in Zentraleuropa. Es setzt sich zum Ziel, das gesamte Spektrum der Tätigkeiten innerhalb Europa, zumindest aber im deutschsprachigen Raum, zu stärken. Auch ein vermehrtes europapolitisches Engagement gehört dazu.

Blaues Kreuz Schweiz ist mit zwei Delegierten im internationalen Werk vertreten und stellt aktuell das Präsidium. Zusätzlich wird eine Arbeitsgruppe Internationales geführt, die spezifische Fragen rund um unsere Partnerschaften mit anderen Ländern bearbeitet. Der Sitz der Geschäftsstelle des internationalen Blauen Kreuzes befindet sich in Bern. Durch diese räumliche Nähe ist es nicht nur Möglichkeit, sondern Auftrag, die internationale Arbeit in vielfältiger Art und Weise zu unterstützen.

ICH HELFE MIT


KONTAKT


Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern
031 300 58 60
info@blaueskreuz.ch





Vous vous trouvez sur le site de la Croix-Bleue Suisse
Si vous cherchez des informations plus détaillées sur nos offres en Suisse romande, nous vous prions de visiter les sites de la Croix-Bleue romande: