News-Archiv

15.05.2020
BerĂĽhmte Nichttrinker: Denzel Washington

Denzel Washington zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Während seiner bald vierzig Jahre im Filmgeschäft erhielt er zwei Oscars und…

15.05.2020
«Ich will mit meiner Vergangenheit Frieden schliessen»

Natalie Gautschi hat einen langen Leidensweg geprägt von Alkohol- und Kokainabhängigkeit hinter sich. Die 49-jährige Mutter von einem Kind wuchs im…

26.03.2020
Medienmitteilung: Das Blaue Kreuz bietet Telefon- und Onlineberatung an

Die aktuelle Corona-Krise ist für alle eine seelische Belastung und setzt Alkoholkranke einem besonderen Stress aus. Zur Eindämmung der Ausbreitung…

17.03.2020
BerĂĽhmte Nichttrinker: Daniel Radcliffe

Wer hätte gedacht, dass der kindhafte Darsteller von Harry Potter ein Alkoholproblem haben könnte? Niemand hatte seinen exzessiven Alkoholkonsum…

16.03.2020
Darum unterstĂĽtze ich das Blaue Kreuz

KĂĽrzlich erhielten wir eine grosse Spende von jemandem, der noch nie fĂĽr uns gespendet hatte. Wer ist die Geberin, und warum spendet sie dem Blauen…

16.03.2020
Gute OrganisationsfĂĽhrung im Blauen Kreuz Tansania

Nächstenliebe ist unser Antrieb. Allerdings genügt diese nicht, um langfristig Wirkung zu erzielen.

23.01.2020
Aus GerĂĽmpel werden Gaben

In Brockenhäusern lebt nicht mehr Genutztes weiter. Mit dem Erlös finanzieren Hilfswerke ihre Wohltätigkeit. Das Buch Die schönsten Brockis der…

23.01.2020
BerĂĽhmte Nichttrinker: Christine Lagarde

Sie ist eine der mächtigsten Frauen der Welt. Im Jahr 2009 wurde sie zum besten Finanzminister des Euroraums erklärt. Und sie trinkt keinen Alkohol:…

26.11.2019
Blaukreuz-Verlag: "Linos grosse Frage"

Für viele ist das Sterben und was danach kommt ein Tabuthema. Und genau darüber – über die letzten Fragen –

schrieb Katharina Steiner ihr erstes…

15.11.2019
Wie wirken Religion und Spiritualität auf die Gesundheit?

Religion und Spiritualität wirken sich nachweislich förderlich auf die menschliche Gesundheit aus. Wie genau sie wirken, ist noch Gegenstand von…