News-Archiv

21.12.2023
Neue Partnerschaft zwischen dem Blauen Kreuz und der CSS Krankenversicherung stärkt den «Dry January»

Das Blaue Kreuz Schweiz ist eine Content-Partnerschaft mit der CSS Krankenversicherung eingegangen, um die Sensibilisierung und Information in der…

07.12.2023
Neue Studie beleuchtet die Diskriminierung von Suchthilfeorganisationen in Googles Werbepolitik

Eine neue Studie beleuchtet die Ungleichbehandlung von Suchthilfeorganisationen und Alkoholherstellern in der Werbepolitik von Google. Das Blaue Kreuz…

07.12.2023
Ein Trend setzt sich durch: Dry January als Weg zu einem gesünderen Lebensstil

Der Dry January ist mehr als nur ein Neujahrsvorsatz – er ist eine Bewegung, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. Eine…

04.12.2023
Die Bedeutung der Freiwilligenarbeit im Blauen Kreuz

Am 5. Dezember, dem UNO-Tag der Freiwilligen, würdigt das Blaue Kreuz die unschätzbare Rolle der Freiwilligenarbeit in der Gesellschaft. Das Blaue…

27.11.2023
Innovation in der Suchtarbeit: der neue NoA-Coach

Das Blaue Kreuz Schweiz freut sich über die Weiterentwicklung der NoA-Coach-App, einem Meilenstein in der Unterstützung von Menschen mit…

26.11.2023
Darum unterstütze ich das Blaue Kreuz: Martin und Liliane Baumann aus Basel

Martin Baumann widmete sein Leben dem Blauen Kreuz in Basel, zuerst als ehrenamtlicher Mitarbeiter und später in der Beratungsstelle.

24.11.2023
Verbesserungen beim Jugendschutz im Online-Alkoholhandel

Das Blaue Kreuz Zürich hat im Frühling 2022 in mehreren Kantonen Testkäufe mit Minderjährigen durchgeführt und dabei gravierende Mängel im…

22.11.2023
Ein neuer Look für die Blue Cocktail Bar

Das Blaue Kreuz gestaltet neue Bar-Elemente für seine alkoholfreie Bar. Damit will es die Arbeit an der Bar erleichtern und noch mehr Menschen…

20.11.2023
Ein starker Jugendschutz bei der Cannabisregulierung

Das Blaue Kreuz fordert einen starken Jugendschutz bei Cannabis. Die gesundheitlichen und sozialen Risiken sind hoch.

18.11.2023
«Unser Arbeitsfeld ist hart umkämpft – wir müssen uns gut positionieren»

Interview mit unserem neuen Geschäftsführer Marc Peterhans.