Fachleitung Finanz- und Rechnungswesen 40-60 %

Gesucht per 1. September 2021 oder nach Vereinbarung, Arbeitsort Bern

 

Das Blaue Kreuz hilft suchtkranken Menschen, unterstützt deren Angehörige und setzt sich für einen verantwortungsvollen Konsum ein. Das Blaue Kreuz Schweiz ist der Dachverband von elf regionalen Organisationen. Es unterstützt diese, vertritt die Interessen des schweizweiten Blauen Kreuzes und fördert dessen Weiterentwicklung.

Wir suchen per 1. September 2021 oder nach Vereinbarung eine

Fachleitung Finanz- und Rechnungswesen 40-60 %

Sie sind Teil des Admin-Teams und dem Geschäftsführer direkt unterstellt. Sie nehmen Teil an den Sitzungen der erweiterten Geschäftsleitung. In Ihrer Position sind Sie für alle Mitarbeitende den/die vertrauenswürdigen Partner:in im Finanzbereich.

Ihre Aufgaben

  • Sie verantworten fachlich sämtliche Belange des Finanz- und Rechnungswesens, unterstützt durch eine Teilzeitkraft
  • Sie planen, überwachen und erstellen sämtliche Finanz- und Controllingprozesse
  • Sie planen und erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER 21 und Zewo-Richtlinien
  • Sie erstellen monatliche Auswertungen und sichern die Liquiditätsplanung in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Sie beraten intern den Geschäftsführer und die Bereichsverantwortlichen in sämtlichen buchhalterischen und finanztechnischen Fragen
  • Sie sind verantwortlich für und organisieren das interne Datenmanagementsystem (DMS)
  • Sie übernehmen die Stellvertretung der Fachperson HR

 

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen eidgenössisch anerkannten Abschluss oder eine Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen, Controlling- und/oder im Treuhandbereich und
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion
  • Sie sind eine dienstleistungsorientierte und vertrauenswürdige Person mit rascher Auffassungsgabe, die gerne selbständig arbeitet und sich gewöhnt ist, Verantwortung zu übernehmen
  • Sie arbeiten gerne in einer Non-Profit-Organisation auf nationaler Ebene; Ihnen sind idealerweise Verbandsstrukturen bekannt
  • Aufgeschlossenheit und Interesse an sozialen Fragestellungen sowie Identifikation mit unserem Leitbild und den christlichen Grundwerten werden vorausgesetzt

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in einem kleinen und engagierten Team einzubringen. Sie verfügen über viel Freiraum in einer verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeit bei niedrigem Stellenpensum. Sie können Ihre Arbeitstage grundsätzlich frei wählen. Ihr Arbeitsort ist Bern, zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof (gelegentliche Reisetätigkeit).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20. Juni 2021. Bewerbungen sind in digitaler Form bei jobs(at)blaueskreuz(dot)ch einzureichen und auf 10 MB und höchstens drei Anhänge zu beschränken.

Weitere Informationen finden Sie auf www.blaueskreuz.ch. Für persönliche Auskünfte steht Ihnen Didier Rochat, Geschäftsführer, gerne zur Verfügung: 079 514 31 71.