Medien-Einladung zur ersten "Dry Night"

Am 29. Dezember findet im Rahmen der Kampagne zum Dry January 2023 die erste Dry Night. Die Gastgeberinnen und Gastgeber werden den Dry Drink 2023 vorstellen, eine neue Schöpfung des Bartenders Dirk Hany. Ausserdem beantworten Expertinnen und Experten die Frage "Alkoholverzicht, bringt das überhaupt etwas?".

Zum Auftakt des nächsten Dry January laden die Organisatoren am 29. Dezember zur ersten Dry Night im Cabaret Voltaire im Zürcher Niederdorf ein. Höhepunkt ist die Vorstellung des «Dry-Tai», ein neuer alkoholfreier Drink. Er wurde von REBELS 0.0%-Markenbotschafter Dirk Hany, Barkeeper of the Year 2020, für den Dry January kreiert. Einige Schweizer Bars haben diesen Drink bereits in ihr Portfolio für den Verzehr im Januar aufgenommen. Am Abend des 29. Dezembers, kurz vor Beginn des schweizweiten Alkoholverzichts, wird eine Runde von Expertinnen und Experten aus Medizin, Politik, Lifestyle und Gastronomie eine Antwort auf die Frage: Alkoholverzicht, bringt das überhaupt etwas? geben. Es diskutieren, unter der Moderation von Jan Burckhardt:

  • Lilian Studer, Nationalrätin, Präsidentin EVP Schweiz
  • Dr. Thomas Maier, Ärztlicher Direktor der Psychiatrie St. Gallen Nord, Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen
  • Christof Tremp, Gründer & CEO REBELS 0.0%
  • Maria Brehmer, Alkoholfrei-Coach und ehemalige «Grauzonen-Trinkerin»
  • Reto E. Wild, Chefredakteur des Fach- und Verbandsmagazins GastroJournal und Ehrenmitglied des Sommelier-Verbands Deutschschweiz.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien können nach der Diskussion die Podiumsteilnehmenden interviewen.

Kampagnen-Webseite

 

Dry January

Dry January ist eine weltweite Bewegung von Millionen von Menschen, die sich einen Januar ohne Alkohol gönnen. Das Ziel sind ein bewusster und risikoarmer Konsum, mehr Akzeptanz des Nicht-Trinkens und die Reflexion des eigenen Verhältnisses zum Alkoholkonsum. Das Konzept zum Dry January stammt aus Grossbritannien. Gegenwärtig gibt es das Programm in Frankreich, Deutschland, Norwegen, Island und den USA. In der Schweiz findet der Dry January bereits zum dritten Mal statt. Blaues Kreuz Schweiz, Sucht Schweiz, der Fachverband Sucht und GREA sind die Träger des Dry January. Das Bundesamt für Gesundheit unterstützt die Alkohol-Präventionskampagne. Vor zwei Jahren nahmen 4500 Personen teil, im letzten Jahr waren es 8500.

 

Kontakt

Anne Graber, Kampagnenleiterin Dry January, anne.graber(at)blaueskreuz(dot)ch, 078 208 59 91

Martin Bienlein, Mediensprecher Blaues Kreuz Schweiz,martin.bienlein(at)blaueskreuz(dot)ch 079 228 96 04