Psychische Gesundheit – Wege, um Kinder und Jugendliche zu stärken

Am Montag, 10. Oktober, ist der Internationale Tag der psychischen Gesundheit. Gegen psychische Erkrankungen kann vorgebeugt werden. Die Stärkung der Persönlichkeit, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, steht dabei im Zentrum, zum Beispiel durch Präventionsprogramme sowie durch spezielle Kinder- und Jugendbücher.

Der 10. Oktober macht jährlich auf die psychische Gesundheit aufmerksam. Laut einer Umfrage von Pro Mente Sana sind zwei von fünf Menschen psychisch belastet. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen gab an, hoch bis sehr hoch belastet zu sein (gfs-Umfrage). Gemäss Pro Juventute ist die psychische Belastung bei Kindern und Jugendlichen während und durch die Pandemie gestiegen (proJuventute). 

Zur Persönlichkeitsstärkung von jungen Frauen und Mädchen bietet das Blaue Kreuz das Tanzprogramm roundabout an. Das Blaue Kreuz Thurgau-Schaffhausen gewann damit kürzlich den sanitas challenge award 2022. «Der Tanz stärkt das Körpergefühl junger Frauen und Mädchen. Und das anschliessende Gespräch über ihr Leben und ihre Probleme fördert die psychischen Abwehrkräfte. Themen, wie Alkohol und Rauchen, können in einem persönlichen Rahmen angesprochen werden und Sucht verhindern», beschreibt Désirée Aebersold, Nationale Koordinatorin «roundabout», das Präventionsangebot. Der Austausch mit Gleichaltrigen (Peers) entspannt die Jugendlichen und stärkt die Persönlichkeit. 

Auch Geschichten sind eine gute Grundlage, um über schwierige Themen zu sprechen. Eltern sowie Jugend- und Schulsozialarbeitende können entsprechende Bücher einsetzen. «Gerade Kinder und Jugendliche entwickeln sich durch Spiel oder Geschichten», erklärt Barbara Graber, Leiterin des Blaukreuz-Verlags. «Dieser hat in letzter Zeit drei Bücher herausgegeben, die auf die Stärkung der Persönlichkeit zielen.»

  • Die Graphic Novel «Und dann tanzen wir laut» für Mädchen und junge Frauen. Das Buch hat einen offenen Schluss. Leserinnen und Leser können selbst einen schreiben und über www.und-dann-tanzen-wir-laut.ch teilen. Unter den eingereichten Beiträgen werden monatlich Preise verlost.
  • Das Kinderbuch «Die geheimnisvolle Holztruhe», die Entdeckung der Vielfalt der Persönlichkeiten für Kinder zwischen 6-12 Jahren
  •  Das Bilderbuch «Leon schnaubt vor Wut», mit dem Kinder ab 3 Jahren lernen können, Wut in sich wahrzunehmen und sich selbst zu beruhigen.

In diesen Büchern können Kinder und Jugendliche ihre Gefühle verstehen lernen. Denn sie bearbeiten das Thema der Emotionsregulation. Im Kindesalter ist das der wichtigste Schutzfaktor und die beste Persönlichkeitsstärkung.

Sie können Leseexemplare beziehen.

 

Kontakt

Martin Bienlein, Verantwortlicher Medien, 079 228 96 04