Berühmte Personen, die keinen Alkohol trinken: Keith Urban

Keith Urban, mit bürgerlichem Namen Keith Lionel Urbahn, wurde am 26. Oktober 1967 in Whangarei in Neuseeland geboren. Seine Eltern Marienne und Robert «Bob» Urbahn waren aus Australien eingewandert und kehrten dorthin zurück, als Keith zwei Jahre alt war. Sie waren Farmer und führten einen Gemischtwarenladen. Keith Urban wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder Shane auf. Die Liebe zur Countrymusik entdeckte er bereits in seiner frühen Kindheit: «Die Plattensammlung meines Vaters bestand ausschliesslich aus Country. So bin ich damit in Berührung gekommen. Im Alter von vier Jahren bekam der Junge eine Ukulele geschenkt. Er war vom Musizieren so begeistert, dass er bald Gitarrenunterricht nahm.

1983 nahm Keith Urban an der australischen Talentshow «New Faces» teil. Seither bewegte er sich in der Countryszene: Er spielte in Clubs, trat in Musiksendungen auf und nahm an Gesangswettbewerben teil. Mit 15 Jahren verliess Keith Urban die Schule, um sich ganz der Musik zu widmen. 1988 gründete er eine Band, mit der er in Australien auf Tournee ging. Zwei Jahre später gewann er bei einem australischen Countryfestival einen Preis, was ihm einen Plattenvertrag mit EMI Music einbrachte. Sein erstes Album trug seinen eigenen Namen. Es wurde 1991 veröffentlicht und platzierte sich gut in den Musikcharts. Der ganz grosse Erfolg sollte jedoch noch einige Jahre auf sich warten lassen. Urban sagt rückblickend: «Ich denke, es hat eine Weile gedauert, bis ich die Stadt davon überzeugen konnte, dass das, was ich mache, authentisch ist, und dass mein Herz hier am richtigen Ort ist.»

Die Beharrlichkeit zahlt sich aus

Im Jahr 1992 beschloss Keith Urban, nach Nashville, Tennessee (USA), zu ziehen, dem Zentrum der Countrymusik schlechthin. Rasch knüpfte er Kontakte zur örtlichen Musikindustrie. Während er schon als Teenager in verschiedenen Gruppen mitgespielt hatte, gründete er nun seine eigene Band The Ranch. Mit ihr trat Keith Urban als Sänger auf und brachte 1997 das gleichnamige Album heraus. Trotz des Publikumserfolgs bei Liveauftritten löste sich die Band auf. Keith Urban gelang 2000 der landesweite Durchbruch mit seinem ersten Soloalbum, das den Titel seines musikalischen Erstlingswerks trug: «Keith Urban». Es erreichte in den USA Goldstatus, erhielt zwei Newcomer Awards und wurde für einen Grammy nominiert. Mit seiner sanften und starken Stimme, seinen aufrichtigen Texten und den raffinierten Gitarrenriffs sang und spielte sich Keith Urban in die Herzen einer wachsenden Zahl von Fans in und ausserhalb der Vereinigen Staaten.

Urbans Musikstil ist eine Mischung aus Country, Rock und Pop: «Ich bin dankbar, wenn sich die begrenzte Wahrnehmung des Genres ein wenig öffnet. Es gibt eine Menge grossartiger Countrymusik, die nicht gehört wird, weil die Leute sagen: Nun, ich mag dieses Genre nicht.» Neben der Gitarre spielt Keith Urban auch akustische Gitarre, E-Gitarre und Banjo. Er tourt als Sänger und Solomusiker und arbeitet regelmässig mit anderen grossen Namen zusammen, zum Beispiel mit Pink, Nelly Furtado, Jason Derulo, Julia Michaels oder mit den Countrykünstlern Dolly Parton, Dixie Chicks und Carrie Underwood.

Dem europäischen Publikum wurde Urban bekannt, als er 2005 als Vorgruppe von Bryan Adams auftrat. Im Frühjahr 2007 tourte er durch Deutschland und durch das Vereinigte Königreich und trat in der TV-Sendung «Wetten, dass ...?» auf. Seine Single «Somebody Like You» schaffte es 2014 in die deutschen Charts, nachdem sie von einem Kandidaten bei «The Voice of Germany» gesungen wurde.

Die grössten Erfolge

Ab den frühen 2000er Jahren gab Keith Urban mehrere Singles pro Jahr heraus. Die kurz zuvor erschienene Single «Your Everything» machte ihm zum ersten Star neuseeländischer Abstammung, der ein Musikstück in den Top Ten der amerikanischen Country-Charts platzierte. Sein 2002 veröffentlichtes Album «Golden Road» verkaufte sich in den USA über zwei Millionen Mal. Im Jahr 2006 schaffte es Keith Urbans Single «Once In A Lifetime» auf Anhieb auf Platz 17 der nationalen Country-Charts. Damit stellte der Musiker einen neuen Rekord für die am höchsten einsteigende Country-Single in der 62-jährigen Geschichte der Hitparade auf. In demselben Jahr erschien das Album «Ripcord», das sich ganze 136 Wochen lang in den nationalen Country Charts hielt.

-> die Arbeit des Blauen Kreuzes unterstützen

Nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada, Australien und Irland verkaufen sich Urbans Platten sehr gut. Er hat bereits über dreissig Awards für sein Gitarrenspiel und seinen Gesang erhalten. Auch ausserhalb seiner musikalischen Karriere wurde er geehrt: Im Jahr 2012 war Keith Urban Juror in der ersten Staffel der australischen Castingshow «The Voice». Danach sass er mehrere Male in der Jury des nationalen Talentwettbewerbs «American Idol». Im Jahr 2020 wurde Urban bei den «Australia Day Honours» für seine «herausragenden Verdienste um die darstellenden Künste als Sänger und Songwriter und um wohltätige Organisationen» zum Officer of the Order of Australia ernannt.

Der Country-Star hat bereits über zwanzig Non-Profit-Organisationen unterstützt. Urbans Spenden gehen hauptsächlich an Spitäler, an die medizinische Forschung und die Ausbildung musikalischer Nachwuchstalente. Das Bedürfnis, Menschen in Not zu helfen, geht offenbar auf eine tragische Begebenheit in seiner Kindheit zurück. Als Keith Urban zehn Jahre alt war, brannte das Haus seiner Familie vollständig nieder. Sie verloren alles, was sie besassen. Die Solidarität und die Hilfe, die sie daraufhin vom Roten Kreuz und von Vereinen, bei denen die Familie Mitglied war, erfahren hatten, beeindruckten den Jungen. «Ich habe diesen realen Gemeinschaftsgeist schon in sehr jungen Jahren gesehen und er ist immer bei mir geblieben.»

Eine treue Seele

Eine weitere Eigenschaft von Keith Urban ist seine Treue. Viele Berühmtheiten, mit denen er zusammengearbeitet hat, gehören noch immer zu seinem Freundeskreis, darunter Jennifer Lopez, mit der er in der Jury von «American Idol» sass, Taylor Swift, mit der er 2009 auf Tournee ging, oder Pink, die er lange vor ihrem gemeinsamen Musikprojekt, der Single «One Too Many» (2020), kennengelernt hatte.

Auch in der Liebe setzt Keith Urban auf Kontinuität. 2006 heiratete er die Schauspielerin Nicole Kidman, sechs Monate, nachdem sie sich kennengelernt hatten. Seitdem leben die beiden zusammen. Das Paar hat zwei Kinder: Ihre Tochter Sunday Rose kam am 7.Juli 2008 zur Welt, am 28. Dezember 2010 wurde Faith Margaret geboren. Keith Urban und Nicole Kidman gelten im Showgeschäft als Traumpaar. Die Schauspielerin beflügelt Keith Urban. «Es gibt eine Handvoll Lieder, zu denen sie mich inspiriert hat, und es ist auch eine Tatsache, wie sehr sie mein Leben zum Guten gewendet hat. Sie ist ein Sonnenstrahl in meinem Leben.»

Die beiden sind praktizierende Katholiken. Sie erziehen ihre Töchter im katholischen Glauben und besuchen jeden Sonntag gemeinsam die Messe. Obwohl es in erster Linie seine Frau ist, die im Glauben verwurzelt ist, lebt auch Keith Urban die christlichen Werte. Einige Songtitel von Keith Urban sind christlich geprägt, darunter «John Cougar, John Deere, John 3:16» und der Hit «But For The Grace Of God».

Ausstieg aus der Alkoholsucht

Den wohl grössten Einfluss auf Keith Urban hatte seine Frau, als es um den Ausweg aus seiner Alkoholsucht ging. Urban hatte in den 1990er Jahren wegen des ständigen Leistungsdrucks nicht nur Alkohol, sondern auch Heroin konsumiert. Lange war ihm seine Alkoholsucht gar nicht bewusst, obwohl oder gerade, weil sein Vater ebenfalls unter einer solchen Abhängigkeit gelitten hatte. «Es hat lange gedauert, bis ich meinen Alkoholismus erkannt habe. Ich habe nicht so viel getrunken wie mein Vater und habe alles mit ihm verglichen. Deshalb hat es bei mir sehr lange gedauert. Aber schliesslich konnte ich die richtige Entscheidung in meinem Leben treffen, von der ich wünschte, mein Vater hätte sie ebenfalls getroffen.» Keith Urbans Vater erlag 2015 einem Krebsleiden. Es war Nicole Kidman, die Keith Urban zu einem Entzug veranlasste, zu dem er sich 2006 entschloss. Ihre junge Ehe wurde durch den Klinikaufenthalt des Country-Stars auf eine harte Probe gestellt. Keith Urban erinnert sich: «Das war der Punkt, an dem sie wirklich hätte gehen können. Ich bin so froh, dass sie es nicht getan hat, und dass sie die Entscheidung getroffen hat, zu mir zu halten. Die Liebe im Raum war in dem Moment genau richtig, sodass ich mir sagte: Ärmel hoch und los gehts.»

-> die Arbeit des Blauen Kreuzes unterstützen

Seitdem ist Keith Urban trocken. Der Singersongwriter sagt, dass der Entzug ihm damals das Leben gerettet habe. Ohne ihn wäre er sicherlich nicht dort, wo er heute ist. Noch immer erhält er Preise für sein musikalisches Werk. Zurzeit befindet sich Urban mit seinem neusten Album «The Speed Of Now» auf Welttournee. Seine Suchtvergangenheit lässt er dabei Vergangenheit sein. Es scheint nicht seine Art zu sein, gross über Alkoholabhängigkeit zu sprechen oder anderen Ratschläge zu geben. «Ich möchte nicht, dass die Leute bei meinem Konzert auf die Bühne schauen und über Nüchternheit nachdenken. Das wäre der Tod eines Konzerts für mich. Das ist nicht das, was ich will. Dafür bin ich nicht da. Meine Konzerte sind keine Anonyme-Alkoholiker-Treffen. Ich stehe auf der Bühne, ich spiele und singe und wir haben eine gute Zeit zusammen.»

Quelle: Blaues Kreuz 4/2022