Darum unterstütze ich das Blaue Kreuz: Leonie Althaus (15), Schülerin

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen an ihrer Schule und ein alkoholbedingter Todesfall in ihrer Familie veranlassten Leonie, für das Blaue Kreuz Geld zu sammeln.

Leonie ist 15 Jahre alt und besucht die Oberstufe im Zuger Schulhaus Loreto. Dort gibt es Jugendliche, die bereits Alkohol trinken und dabei «abstürzen». Dies und ein alkoholbedingter Todesfall in ihrer Familie brachten Leonie auf die Idee, ihre Abschlussarbeit über das Blaue Kreuz zu schreiben und gleichzeitig eine Sammelaktion zugunsten des Blauen Kreuzes durchzuführen.

An einem Mittwochnachmittag bot Leonie in der Zuger Innenstadt selbstgebackenen Kuchen und «Schutzengel» aus Schmuckperlen an. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Mutter, ihrer Schwester und einer Schulkollegin. Die Aktion brachte stolze 850 Franken ein!

-> die Arbeit des Blauen Kreuzes unterstützen

«Mir gefällt, dass das Blaue Kreuz vielen Menschen aus der Sucht hilft und ihnen Freude bereitet», antwortet Leonie auf die Frage, was sie am Blauen Kreuz überzeugt. Ein Passant äusserte sich begeistert, dass sie sich in ihrem jungen Alter für Alkoholkranke einsetzt. Das Blaue Kreuz «ist eine sehr gute Organisation», meint Leonie.

Quelle: Sie helfen – wir helfen Sommer 2023