Darum unterstützen wir das Blaue Kreuz

Diakonissen-Schwesternschaft Neumünster

«Ich bin beeindruckt, was das Blaue Kreuz heute leistet», sagt Schwester Marie-Luise von der Diakonissen-Schwesternschaft Neumünster in Zollikerberg (ZH). In einer Blaukreuz-Familie aufgewachsen, leitete sie als junge Frau Jugendgruppen beim Töchternbund des Blauen Kreuzes. Sie erinnert sich an viele interessante Menschen, die an Blaukreuz-Stunden Vorträge hielten und vorher mit ihrer Familie zu Abend assen. Aus der heutigen Blaukreuzarbeit erwähnt Schwester Marie-Luise roundabout, unser Tanzangebot für Mädchen und junge Frauen, und die Selbsthilfegruppen. Beide Angebote liegen ihr sehr am Herzen.

-> die Arbeit des Blauen Kreuzes unterstützen

Auf Schwester Marie-Luises Initiative hin führt die Schwesternschaft an den Gottesdiensten regelmässig eine Kollekte für das Blaue Kreuz durch. Die Kranken- und Diakonissenanstalt Neumünster wurde 1858 gegründet und bildete, später zusammen mit der Schweizerischen Pflegerinnenschule, Krankenpflegerinnen aus. Heute leben in der Schwesternschaft 22 Frauen.

Quelle: Sie helfen – wir helfen Winter 2021