Das Blaue Kreuz zeigt Flagge

Bald werden wir mit einer gut sichtbaren Fahne nahe den Bahngeleisen beim Bahnhof Bern auf uns aufmerksam machen. Damit möchten wir den Reisenden das Blaue Kreuz in Erinnerung rufen und jene neugierig machen, die uns noch nicht kennen.

Jeden Tag sehen Tausende von Zugreisenden, die von Bern nach Freiburg fahren, auf der rechten Seite der Bahngleise den Geschäftssitz des Blauen Kreuzes Schweiz – ohne es zu wissen. Dort beherbergt die Villa Bovet, benannt nach dem Pfarrer und Blaukreuz-Gründer Arnold Bovet, unsere Dachorganisation, die Geschäftsstelle des Internationalen Blauen Kreuzes sowie zwei Einsatzbetriebe des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg. Der schmucke Erker und das markante rote Gebäude neben der Villa stechen den Zugreisenden und manchem Autofahrer ins Auge. Aber nichts deutet auf das Blaue Kreuz hin.

Ab heute wird dies anders! In den Sommerwochen haben wir auf der Wiese zwischen der Villa und den Bahngeleisen das Wurzelwerk einer Hasel entfernt und statt dessen einen Fahnenmast in den Boden gepflanzt. Ab heute weht hier eine Blaukreuz-Fahne.

Damit möchten wir die Bevölkerung auf unsere Suchthilfe und unsere Präventionsarbeit aufmerksam machen: Die ältere Generation erinnert sich so ans Blaue Kreuz und die Jüngeren, die unser Engagement für einen massvollen und verantwortungsvollen Alkoholkonsum vielleicht noch nicht kennen, werden neugierig. Schauen Sie doch das nächste Mal beim Vorbeifahren aus dem Fenster!