Der Blaukreuz-Verlag empfiehlt: "Ihr kriegt mich nicht!"

Mik ist der Kleinste in der Klasse. Nur seine Ohren sind gross. Seine Sorgen sind sogar riesig.

Mik ist der Kleinste in der Klasse. Nur seine Ohren sind gross. Seine Sorgen sind sogar riesig: Seine Mutter ist tot, sein Vater schwerer Alkoholiker und arbeitslos. Der ältere Bruder Tony hält die Familie finanziell über Wasser, indem er Diebstähle begeht: «Tony kochte, Tony sorgte für Geld, Tony bezahlte die Rechnungen. Ohne ihn würde alles zum Teufel gehen.»

Diese Umstände bleiben nicht ohne Folgen. Miks Verhalten wird immer auffälliger. Er verletzt einen obdachlosen Alkoholiker und kommt beim Schwimmunterricht fast ums Leben. Die Ereignisse überschlagen sich: Die Polizei verhaftet seinen Bruder, Mik trifft seinen Vater zu Hause betrunken und verletzt an, doch ohne Tony ist er überfordert, bis das Sozialamt an der Haustüre klingelt. Die Sozialarbeiterin setzt ihn in einen Bus, der ihn in den eisigen Norden fährt. Dort soll Mik bei seiner Tante Lena wohnen. Ihm kommt dort zunächst alles fremd vor, vor allem die Menschen. Diese Fremden wachsen ihm aber schnell ans Herz. Sie nehmen ihn in ihrer Mitte auf und ermöglichen ihm ein Leben in Gemeinschaft, das er lange nicht gekannt hat. Er fühlt sich im neuen Zuhause geborgen und endlich sicher. Bis sich das Sozialamt wieder meldet: Mik soll sein Daheim verlassen. Aber sein neues Selbstbewusstsein lässt ihn kämpferisch werden ...

Mikael Engström, Ihr kriegt mich nicht!, ab 12 Jahren, DTV, 336 Seiten, 2011,bei uns CHF 11.50 statt CHF 12.90

Quelle: Blaues Kreuz 4/2022