Lachen und Nachdenken gehen Hand in Hand

Die beiden Neuerscheinungen des Blaukreuz-Verlags könnten unterschiedlicher nicht sein: hier Humor in Häppchen, dort eine Erzählung mit Tiefgang und Lesesog.

Letztes Jahr, im ersten Lockdown, riefen uns Autorinnen und Autoren an mit dem Vorschlag, ein Corona-Erlebnisbuch zu veröffentlichen. Wir lehnten ab: Wer will das schon lesen? Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und wenn das Ganze vorbei ist, will niemand mehr etwas über das C-Wort lesen.

Doch dann rief uns unser Autor Alfred Eglin an. Er hatte die Witze, Anekdoten und Lebensweisheiten, die er in den Jahren als Gemeindepfarrer gesammelt hatte, in den Bleiben-Sie-zu-Hause-Monaten überarbeitet und zu einem Manuskript zusammengefügt. Ein Witzebuch? Heikel, damit kann man ins Fettnäpfchen treten. Aber eigentlich ist Lachen die beste Medizin, und so haben wir es gewagt – gerade jetzt!

Witze und Anekdoten über den Alltag, Ehe und Partnerschaft, Kirche und Familie oder über Krankheit und das Alter sollen uns zum Lachen bringen. Am Ende des Büchleins serviert uns der Autor Nachdenkliches in heiterer Form.

Ein Ratschlag: Geniessen Sie die Witze wie Pralinen – zwei oder drei pro Tag. Wer eine ganze Schachtel auf einmal verschlingt, kann sich leicht den Magen verderben …

Alfred Eglin-Weidmann
Täglich 3 Tropfen Humor, 96 Seiten
CHF 19.80
ISBN 978-3-85580-551-8
Bezug: www.blaukreuzverlag.ch oder im Buchhandel

 

Wir bekommen jedes Jahr Dutzende Manuskripte zugeschickt. Die meisten eignen sich nicht zur Veröffentlichung. Doch als wir das Manuskript «Mitschwingä» von Annalisa Hartmann erhielten, waren sich die Verlagsleiterin und die Lektorin schnell einig: Das ist eine Trouvaille!

Wir konnten die Autorin überzeugen, ihre rhythmische, stilvoll konstruierte Erzählung aus dem Berndeutschen ins Hochdeutsche zu übertragen. In einer seltenen Kombination sind nun die mundartliche und die hochdeutsche Fassung in ein und demselben Buch vereint. So können wir diese wunderbare Erzählung einem grösseren Publikum präsentieren.

«Mitschwingen» entstand auf eine ungewöhnliche, interaktive Weise. Im Mittelpunkt steht der Kontrast zwischen Stadt und Land. Die Autorin wollte herausfinden, was andere darüber denken; vor allem Menschen, die ihr im Alltag nicht über den Weg laufen: Menschen auf dem Lande. Um mit ihnen in Kontakt zu treten, hinterliess sie Hunderte bunter Briefe auf meist abgelegenen Bänken im Raum Bern und stellte darin Fragen.

Die Geschichte? «Eine Städterin verliebt sich an einem Schwingfest in einen vom Land. Annalisa Hartmann befasst sich mit dem Stadt-Land-Graben, und sie tut dies, indem sie fiktive Passagen, eigene Gedanken und reale Äusserungen anderer gekonnt ineinander verwebt. So entsteht eine Geschichte, die dank Hartmanns atmosphärisch dichten Schilderungen einen veritablen Lesesog entfaltet», resümiert der Vorlesekünstler Remo Rickenbacher.

Annalisa Hartmann
Mitschwingen, 160 Seiten
CHF 26.80
ISBN 378-3-85580-553-2.
Erscheinungsdatum: 19. März 2021
Bezug: www.blaukreuzverlag.ch oder im Buchhandel

Quelle: Blaues Kreuz 2/2021