Marc Peterhans wird neuer Geschäftsführer des Blauen Kreuzes Schweiz

Der Zentralvorstand des Blauen Kreuzes Schweiz hat Marc Peterhans zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der 46-jährige Sozialpädagoge wird Anfang August 2023 seine Stelle in Bern antreten.

«Mit Marc Peterhans konnte das Blaue Kreuz aus einer Vielzahl von Bewerbungen eine geeignete Person für die Geschäftsführung gewinnen», ist Philipp Hadorn, Präsident des Blauen Kreuzes Schweiz, erfreut. Marc Peterhans ist Diplompsychologe und hat sich in Erwachsenenbildung, NPO-Führung und Theologie weitergebildet. Während seiner langjährigen Tätigkeit an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik ICP in Wisen SO hat er als Schul- und Institutsleiter massgeblich zu deren Entwicklung zur eidgenössischen Anerkennung und modernen Bildungsinstitution verantwortet.

«Mit seiner Persönlichkeit passt Marc Peterhans ausgezeichnet zu den Werten des Blauen Kreuzes», ist Hadorn überzeugt. «Seine Aufgabe wird es sein, die breite Tätigkeitspalette des Blauen Kreuzes in Prävention, Beratung und Therapie sowie Nachsorge und Integration strategisch weiterzuentwickeln und zu vertiefen.»

Marc Peterhans ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Bis Ende Juli verbringt er ein halbes Jahr mit seiner Familie auf Madagaskar, wo er in einem Projekt engagiert ist.

«Der Zentralvorstand ist überzeugt, mit Marc Peterhans einen wertvollen Schritt in der Weiterentwicklung der Blaukreuz-Bewegung zu machen», so Hadorn. «Als Führungsperson des nationalen Dachverbandes und der Geschäftsstelle in Bern kann er das Blaue Kreuz über das 150-Jahr-Jubiläum im Jahr 2027 hinaus mitprägen.»

Kontaktperson
Philipp Hadorn, Präsident Blaues Kreuz Schweiz und Alt-Nationalrat, 079 600 96 70.