Tanzen trotz allem

Unser Tanzangebot «roundabout» bietet Covid die Stirn. Viele Teilnehmerinnen versammelten sich während des Lockdowns per Video.

Seit gut einem Jahr treffen sich an die zehn Mädchen und junge Frauen im Rahmen von «roundabout» regelmässig zum Hip-Hop- und Streetdance-Tanz im Kirchgemeindehaus Brugg. Um die coronabedingte Auszeit nicht unge­nutzt verstreichen zu lassen, kamen sie im Frühling von zu Hause aus über die Videokonferenzplattform «Zoom» zusammen. Jede Teilnehmerin zeichnete daheim eine Tanzsequenz auf. Diese soll zusammen mit den übrigen Sequenzen zu einem Tanzfilm zusammengefügt werden.

Das Gemeinschaftsleben spielt bei roundabout eine wichtige Rolle. Nach den Trainingseinheiten folgt ein gemüt­licher Teil, der Raum für Gespräche über alles bietet, was die Mädchen und jungen Frauen gerade beschäftigt: Sorgen um Schulnoten, der Übertritt ins Berufsleben, Ferienerlebnisse oder auch Liebeskummer.

Die zentrale Idee von roundabout ist, dass Tanzen die Freude an der Bewegung und die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper stärkt. Dadurch erhöht roundabout die Widerstandfähigkeit gegen Abhängigkeiten jeglicher Art.

-> zum Angebot «roundabout»

Quelle: Sie helfen – wir helfen Winter 2020