time:out im Klassenzimmer

Das Angebot «time:out together» des Blauen Kreuzes ist auf Gruppen und Schulklassen zugeschnitten. Es regt Jugendliche dazu an, über ihr Konsumverhalten nachzudenken.

Zur Begleitung der Gruppen, die bei time:out together teilnehmen, hat das Blaue Kreuz ein Lehrmittel mit dem Namen «Verzichtsexperiment» entwickelt. Es besteht aus zehn Unterrichtsmodulen und enthält Material zur Planung und Durchführung eines Verzichtsexperiments mit Schulklassen. Die Module heissen zum Beispiel «Genuss oder Sucht?», «Umweltschutz und Konsum» oder «Entspannung und Bewegung». Sie klären über potenzielle Suchtmittel wie Alkohol, Nikotin oder digitale Medien auf.

Das Unterrichtsmaterial basiert auf dem Lehrplan 21 und ist für das 3. bis 9. Schuljahr konzipiert. Die Module können kostenlos von der time:out-Website heruntergeladen werden. Sie enthalten vorbereitete Lektionen und Arbeitsunterlagen als Kopiervorlagen und Vorschläge für eine weitere, vertiefende Unterrichtsstunde.

Das Angebot time:out des Blauen Kreuzes wurde erstmals 1984 durchgeführt und hiess damals «Aktion lohnender Verzicht». Es wurde in den letzten Jahren mit Unterstützung des Bundesamtes für Gesundheit erweitert.

Quelle: Sie helfen – wir helfen Herbst 2021