Verbesserungen beim Jugendschutz im Online-Alkoholhandel

Das Blaue Kreuz Zürich hat im Frühling 2022 in mehreren Kantonen Testkäufe mit Minderjährigen durchgeführt und dabei gravierende Mängel im Online-Alkoholhandel festgestellt: Über 80 Prozent der Jugendlichen erhielten Alkohol, obwohl sie dafür zu jung waren. Nach 18 Monaten sind endlich Verbesserungen in diesem Bereich sichtbar.

Unsere Alkohol-Testkäufe 2022 haben gezeigt, dass die meisten Online-Händler und Lieferdienste sich nicht an das Jugendschutzgesetz halten. Trotz Bemühungen und Strafklagen änderte sich zunächst wenig. Nun zeigt das Engagement des Blauen Kreuzes Wirkung. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen rief zu verstärkten Kontrollen auf, und das Kantonale Labor Zürich konnte bei den Unternehmen die Einhaltung des Jugendschutzes durchsetzen.

Anfangs verfügte nur Galaxus Digitec über eine wirksame Alterskontrolle. Neuere Tests zeigen, dass andere Anbieter wie Denner, Globus und Drinks of the World nachgezogen haben, auch wenn bei einigen Systemen noch Lücken bestehen. Coop hat noch keine Massnahmen ergriffen.

Auf nationaler Ebene besteht also unverändert Handlungsbedarf. Das Blaue Kreuz Zürich erarbeitet zurzeit zusammen mit nationalen Akteuren wirksame Massnahmen gegen den illegalen Online-Verkauf von Alkohol an Minderjährige.

-> Die Testkauf-Ergebnisse im Detail

-> Medienmitteilung des Blauen Kreuzes Zürich