Zu Gast beim Blauen Kreuz

Anlässlich eines Tages der offenen Tür besuchten unsere Leserinnen und Leser unsere Geschäftsstelle. Auf sie warteten einige fachliche und kulinarische Leckerbissen und gemütliches Beisammensein.

Endlich war es so weit: Nach einigen Vorbereitungen und mit viel Freude empfingen die Teammitglieder des Blauen Kreuzes Schweiz am 29. September gut zwanzig Gäste. Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung heiter – alle freuten sich, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Kontakte innerhalb des Blauen Kreuzes zu knüpfen.

Das Programm begann mit einer Führung durch unsere Büros am Lindenrain in Bern. Hansruedi Seiler, der diesen Ort wie kein anderer kennt, führte die Gäste durch die geschichtsträchtige Villa Bovet. Da die Räumlichkeiten umgebaut wurden, war manches für die älteren Gäste nicht wiederzuerkennen. Aber es gab auch vertraute Gegenstände aus vergangenen Zeiten zu sehen, wie zum Beispiel das Taufbecken, das Arnold Bovet einst für die Baptistengemeinde hatte einbauen lassen.

Der Abschluss des Rundgangs fand im Blaukreuz-Restaurant Azzurro statt. Die Mitarbeiterin Nadja Meister stellte die Arbeit des Blauen Kreuzes als Treffpunkt für suchtgefährdete Menschen vor. Das Restaurant bietet ehemaligen Alkoholkranken die Möglichkeit, sich durch Arbeit beruflich neu zu qualifizieren. Am Mittag servierte das Azzurro ein feines Gemüsecurry. Die Gäste genossen die Pause und führten angeregte Gespräche. Das Nachmittagsprogramm wurde von unserem Präsidenten Philipp Hadorn und unserem Geschäftsführer Didier Rochat eröffnet.

Monika Huggenberger, stellvertretende Geschäftsführerin, führte in das Thema Alkohol und Sucht ein und gab einen Überblick in die psychologischen, gesellschaftlichen und biologischen Prozesse, die dabei ablaufen. Sie veranschaulichte ihre Ausführungen mit dem Beispiel einer ehemals alkoholabhängigen Person, die heute im Restaurant Azzurro arbeitet. Die Referentin erläuterte, wie man Suchtproblemen vorbeugen und sie behandeln kann. Dabei hob sie die Bedeutung der Präventionsarbeit des Blauen Kreuzes hervor.

-> die Arbeit des Blauen Kreuzes unterstützen

Der Tag der offenen Tür endete mit einem Apéro riche, bei dem gut gegessen und viel gelacht wurde.

Wir danken allen Gästen von ganzem Herzen für ihren Besuch und die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit!

Ju Young Weber, Projektverantwortliche Fundraising und Kommunikation

Quelle: Blaues Kreuz 6/2022