Darum unterstützen wir das Blaue Kreuz

Hans und Susy Lüscher, Kölliken

Hans Lüscher wurde 1940 in Kölliken geboren und besuchte als Kind den Hoffnungsbund und die Bubengruppe des Blauen Kreuzes. Später wurde er Mitglied des Jünglingsbundes und des Blaukreuz-Vereins Kölliken. Beim Blauen Kreuz hörte Hans vom Leid der vielen Alkoholkranken und den Folgen für deren Kinder und den Rest der Familie. Die Grundlage der Blaukreuz-Versammlungen war das Evangelium. Hans‘ Vorbild war der Präsident des Blaukreuzvereins, der auch sein Götti war.

Tiefen Einblick erhielt Hans Lüscher während eines diakonischen Einsatzes im Effingerhort, einer Heilstätte für Alkoholkranke Männer in Holderbank AG. Während einer Besinnungswoche entstand eine besondere Freundschaft zu einem einsamen Mann, der seit 35 Jahren abstinent lebte.

-> die Arbeit des Blauen Kreuzes unterstützen

Im Effingerhort lernte Hans auch seine Frau Susy kennen, die aus einer dem Blauen Kreuz nahestehenden Familie stammt. Das Ehepaar ist besorgt und traurig darüber, dass die Risiken des Alkoholkonsums bis heute verharmlost werden. Die Angebote des Blauen Kreuzes für die Jugend, die Beratung für Alkoholkranke und -gefährdete, die Öffentlichkeitsarbeit und die Brockis finden die beiden unterstützenswert. Begeistert hat sie unser Einsatz im letzten Frühling, als wir mithalfen zu verhindern, dass die Migros alkoholische Getränke verkaufen wird.

Quelle: Sie helfen – wir helfen Herbst 2022